Stadt Vöhringen

Willkommen in der Innovationsregion Ulm - Willkommen in Vöhringen!

 

„Vöhringen bewegt“ ist das Leitmotiv unserer Schul, Kultur- und Sportstadt mit seinen Stadtteilen Illerberg, Illerzell und Thal im Unteren Illertal des Landkreises Neu-Ulm.

 

In Vöhringen hat sich schon immer im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegt, war doch das Handeln aller Verantwortlichen stets in höchstem Maße vom Vorwärtsstreben und sich Weiterentwickeln gekennzeichnet.

 

Begonnen hat dies schon Mitte des 18. Jahrhundertes, als  im Zeichen der Industrialisierung, der Fabrikbesitzer Philipp Jakob Wieland das örtliche Mühlgut mit Fabrikgelände und dazugehöriger Wasserkraft käuflich erwarb. Noch heute prägen die Wieland-Werke als weltweit agierendes Unternehmen der Nichteisenmetallbranche mit einer Gesamtlänge von nahezu 2 Kilometern maßgeblich das Vöhringer Ortsbild und die Wirtschaftskraft der Stadt.

 

Das Stadtbild Vöhringens ist geprägt aus einem gesunden Mix aus attraktivem Wohnraum, einem modernen und prosperierenden Dienstleistungszentrum mit stadtnahen Grünzonen und Naherholungsgebieten sowie einer gesunden Gewerbe- und Infrastruktur sowohl im Kernstadtbereich, wie auch in den umgebenden Industrie- und Gewerbegebieten.

 

Gastlichkeit und Weltoffenheit der rund 13.000 Einwohner sind Ausdruck des lebendigen und vielfältigen örtlichen Gemeinschaftslebens und bilden, neben einem weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten, attraktiven Kultur- und Freizeitangebot, die besondere Anziehungskraft Vöhringens.

 

Vor allem die geographisch zentrale Lage Vöhringens in der Region Unteres Illertal sowie die optimale Erreichbarkeit durch die Anbindung an die Bahnlinie Ulm-Kempten und die BAB 7 sind, gemeinsam mit der Nähe zum Regionalflughafen Memmingen und zum Ballungszentrum Ulm/Neu-Ulm, herausragende Standortvorteile, die die Stadt für ansiedlungswillige Betriebe und Unternehmen attraktiv machen.

 

Eine aktive Wirtschaftsförderung, deren Ziel es ist, für alle Beteiligten eine win-win-Situation zu schaffen, ist für uns, als Verantwortungsträger einer gesunden wirtschaftlichen Weiterentwicklung eine Selbstverständlichkeit.

 

Die Stadt Vöhringen ist dabei ein verlässlicher Partner aller ortsansässiger Firmen und bietet ansiedlungswilligen  Unternehmen jede nur denkbare Unterstützung für einen guten Start.

 

Als erster Schritt in eine mögliche gemeinsame Zukunft stellen wir Ihnen in dieser Broschüre die vielfältigen Standortvorteile des Wirtschaftsstandortes und Lebensraumes Vöhringen im Überblick vor.
Weitergehende Informationen und vor allem konkrete Unterstützung und Hilfestellung erhalten Sie jederzeit gerne von uns direkt.

 

Ich wünsche Ihnen eine angenehme und interessante Lektüre und hoffe Sie bald in
unserer attraktiven und dynamischen Stadt Vöhringen als Unternehmen begrüßen zu dürfen.

 

Ich lade Sie herzlich ein, Vöhringen zu besuchen. 
Seien Sie uns herzlich willkommen!

 

Ihr

Karl Janson 
Erster Bürgermeister

 

www.voehringen.de

Newsletter

Erhalten Sie die neueste Information aus der Innovationsregion Ulm

Jetzt anmelden

Unterstützen Sie Ihre Region

Jetzt Mitglied werden