14.08.2017

Wissen, das im Alltag weiterhilft

Wer rastet, der rostet – das gilt nicht nur für unseren Körper sonder insbesondere auch fürs Gehirn. Damit man fit im Kopf bleibt und obendrein im Alltag und im Berufsleben profitieren kann, gibt es bereits das ganze Jahr über die Seminar-Reihe „SÜDWEST IMPULS – Vorsprung durch Wissen“, ein Weiterbildungsformat der Südwest Presse, Mitglied der Innovationsregion Ulm.

Sabine Altena: Expertin für Auftritt und Wirkung (19. Oktober)

Alltag und Beruf stellen immer neue Anforderungen – besser, schneller und noch leistungsfähiger muss man sein, um nach oben zu klettern. Für viele bedeutet beruflicher Erfolg auch oft persönlicher Erfolg. Man misst sich an Stressresistenz, Geduld, Führungsfähigkeiten – Wettbewerbsfähigkeit ist wichtiger denn je, auch im persönlichen Bereich.

Doch wie wird man beruflich und persönlich erfolgreich? Wie wird man besser? Was macht besser eigentlich aus? Wie wird man wettbewerbsfähig? Wie verschafft man sich Respekt, wie motiviert man sich und andere, wie gelingt es einem, trotz Dauerstress ruhig zu bleiben und die Dinge strukturiert anzugehen?

Noch an vier Abenden werden Themen behandelt wie Körpersprache, Überzeugungskraft und professionelle Kommunikation. Die Themen sind so gewählt, dass vor allem berufstätige Menschen von den Inhalten profitieren können. Dinge wie Motivation oder Schlagfertigkeit können aber auich für jedermann interessant sein. Jeweils 90 Minuten sprechen die Referenten, danach haben die Zuhörer Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltungen finden jeweils am Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr statt – dieses Jahr zum ersten Mal im Stadthaus.

Die weiteren Themen:
14. September: Motivation & Erfolg
19. Oktober: Schlagfertigkeit & Auftritt
16. November: Konzentration & Multitasking
14. Dezember: Klarheit & Rhetorik

Weitere Informationen
Veranstaltungsprogramm und Anmeldung