• Landratsamt Alb-Donau-Kreis
  • Ehemaliges Kloster Mochental
  • Kloster Roggenburg
  • Rathaus Bibliothek Ulm
News

Innovationsindex: Ulm unter den Top 5

Im zweijährigen Rhythmus ermittelt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg den sogenannten Innovationsindex. Das ...

Internationale Stadt: Erster Kalender  ...

Ulm ist internationale Stadt. Mehr als 1/3 aller Ulmerinnen und Ulmer und jedes zweite in Ulm geborene Kind haben ...

Bildung in der Region, Studentin mit Laptop
Starke Marken, Starke Region, Laborantin am Mikroskop

Innovationsregion Ulm: Die clevere Alternative

Herzlich willkommen!

 

In einer der wirtschaftlich dynamischsten und gründungsaktivsten Regionen Deutschlands. Hier sind die Standortvorteile von Bayern und Baden-Württemberg vereint. Unsere Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm zählen laut FOCUS zu den 30 wirtschaftsstärksten Deutschlands. Der Prognos Zukunftsatlas 2013 weist Ulm als Standort mit „sehr hohen Zukunftschancen“ aus - auf Platz 18 unter 402 Stadt- und Landkreisen.

 

Erstklassig sind aber nicht nur die Karriere- und Arbeitsbedingungen. Höchste Lebensqualität ist in der Innovationsregion Ulm keine Marketingerfindung, sondern wird durch die Untersuchung „Deutschland zum Wohlfühlen“ (Deutsche Bank Research) eindrucksvoll belegt: Die Region Donau-Iller liegt auf dem ersten Platz. Sie hat in Sachen Lebenszufriedenheit, Pro-Kopf-Einkommen, niedrigen Arbeitslosenzahlen und hoher Geburtenrate die Nase vorn. Auch die Umfrage "GlücksTrend" von ARD und infratest dimap 2013 ergab, dass die Region Donau-Iller in ganz Deutschland zu den sechs Regionen mit den höchsten Zufriedensheitswerten ihrer Bevölkerung zählt.

 

Ein erlebenswertes Umfeld aus Kultur und Natur, bezahlbare Mieten und Grundstückspreise, hervorragende Bildungs- und Freizeiteinrichtungen: Fühlen Sie sich einfach wohl in einer Region, die viel zu bieten hat.

Video: Impressionen vom Jugend forscht-Tag 2014

Leben und Erleben, die Beine baumeln lassen
Interessante und attraktive Jobs in der Innovationsregion Ulm

Aktuell

Leben ist Begegnung!

Begegnung bereichert das Leben, bestärkt, lässt wachsen und reifen! Im Alltag kennt man aber auch das Nebeneinander, quälendes sich wund reiben und das auseinander driften. Bildung vermag Begegnungen zu reflektieren, hilft Begegnungen zu gestalten ...


Naturschutz quicklebendig

"Der ehrenamtliche Naturschutz ist quicklebendig", sagte Landrat Heinz Seiffert als er Urkunden an die Preisträger des Naturschutzpreises überreichte. Er kündigte die Fortsetzung im Drei-Jahres-Rhythmus an


Klimaschutz-Unternehmen gesucht

Unternehmen, deren Produktion, Produkte und Dienstleistungen überdurchschnittliche energetische Standards aufweisen, können sich bis zum 31. März 2015 um eine Mitgliedschaft im Verein "Klimaschutz-Unternehmen e.V." bewerben.


Die Universität Ulm ist familienfreundlich!

Erneut wurde die Universität Ulm als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Verliehen wurde das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Seit 2008 trägt die ...


Ich werde besser! - Vorsprung durch Wissen

Im Januar 2015 startet eine 8-teilige Vortragsreihe an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm: 8 Top-Referenten, 8 Themen, 8 Mal die Möglichkeit, sich persönlich weiter zu entwickeln, Erfolge zu sichern und besser zu werden.


Copyright 2014, Innovationsregion Ulm - Spitze im Süden e.V.